25. Januar 2024

Heute um 18.30 Uhr fand ein Treffen der Verwaltung mit allen Ortswehrführern und der Gemeindewehrführung zur neuen Feuerwehrbedarfsplanung mit einem externen Unternehmen statt. In den vergangenen Jahren hatte die Gemeindewehrführung die Feuerwehrbedarfsplanung von der Verwaltung übertragen bekommen. Um unsere ehrenamtlich tätige Wehrführung von dieser zusätzlichen Verantwortung – bei immerhin 11 Ortswehren – zu entlasten, haben wir die Bedarfsplanung im letzten Jahr an das Unternehmen gegeben. Das Ergebnis war keinesfalls neu und überraschend und was z.B. Gefahrenklassen angeht. Die bleiben nämlich gleich. Es klang von den deutschlandweit tätigen Beratern immer wieder durch, dass die Vorgaben des schleswig-holsteinischen Brandschutzgesetz sehr starr sind. Die einzelnen Wehren bekommen nun den Bedarfsplan zur Stellungnahme. Eine klare Aufgabe haben die Herren aber zur Nachbesserung bekommen: die Priorisierung der an den Gerätehäusern notwendigen Maßnahmen muss erneut mit den vorliegenden Berichten der Hanseatischen Feuer- und Unfallkasse abgeglichen werden.